| Agenda | Publikationen | Medienmitteilungen | Offene Stellen | Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige | WBZ-Filme | Füllerinserate |
24.03.2022
Das WBZ stellt Flüchtlingen aus der Ukraine Wohnraum zur Verfügung
Die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine lassen auch das WBZ nicht kalt. Unsere Geschäftsleitung hat deshalb entschieden, rasch und unkompliziert Flüchtlingen aus der Ukraine Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Aufgrund des Neubaus ist der alte Bau bis Ende 2022 nicht mehr bewohnt und bietet daher eine gute Gelegenheit dafür.
Die Initiative ergriff eine WBZ-Kadermitarbeiterin, die selbst aus der Ukraine stammt und sich grosse Sorgen um ihr Land sowie ihre Landsfrauen und Landsmänner macht. Zudem kam die Gemeinde Reinach mit ähnlichem Anliegen auf uns zu. Da wir seit dem Umzug in den Neubau im Sommer 2021 über einen leer stehenden Altbau verfügen, war es naheliegend, Teile davon als temporäre Unterkunft anzubieten.
Mittlerweile konnten wir knapp 30 Flüchtlingen ungenutzten Wohnraum zur Verfügung stellen. Sie leben in den beiden ehemaligen Mietwohnungen und den Bewohnerzimmern im Altbau. Die beteiligten Abteilungen kümmerten sich innert kürzester Zeit um Internet, Möbel, Strom und Wasser. Und der hauseigene Flohmarkt organisierte alltägliche, praktische Haushaltsartikel aus seinem Lager. Auch die Asylbetreuung der Gemeinde Reinach zeigte grosse Hilfsbereitschaft und arbeitet bereits an der Integration in Schulen, Kindergarten und Sprachschulen.
Die Flüchtlinge sind sehr dankbar für unsere Hilfe und die Gastfreundschaft der Personen in ihrem Umfeld. Für unseren Direktor Stephan Zahn ist das eine Selbstverständlichkeit: «Das Leid der Menschen in der Ukraine geht auch uns sehr nahe. Und da wir aktuell über leeren, ungenutzten Wohnraum verfügen, versteht es sich von selbst, dass wir diesen für einen guten Zweck zur Verfügung stellen. Die grosse, spürbare Dankbarkeit der Flüchtlinge bestätigt die Richtigkeit dieses Entscheids».
KONTAKT
Kommunikation/Fundraising
t +41 61 755 71 04
f +41 61 755 71 68
E-Mail