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Was geschah ...
2006 bis heute
2025
Das Wohn- und Bürozentrum für Körperbehinderte (WBZ) feiert sein 50-jähriges Bestehen.
2024
Durchblick 1/2024 «Jahresbericht» goes digital: Der Jahresbericht wird seit Juni nur noch in digitaler Form publiziert.
2024
Bruno Planer (ehemaliger Abteilungsleiter Grafisches Service-Zentrum) tritt seine Stelle als Bereichsleiter Arbeit am 1. April an.
2023
Der Stiftungsrat beschliesst am 27. November eine Erweiterung der Geschäftsleitung und wählt Bruno Planer, langjähriger Abteilungsleiter Grafisches Service-Zentrum, per 1. April 2024 zum neuen Bereichsleiter Arbeit.
2023
Am 15. Mai veröffentlich das WBZ seinen neuen Image-Film auf seiner Website und seinen Social Media-Kanälen.
2022
Am 24. Juni holt das WBZ sein wegen der Corona-Pandemie verschobenes grosses Einweihungsfest für den WBZ-Neubau mit einem Tag der offenen Tür nach.
2022
Im März stellt das WBZ Flüchtlingen aus der Ukraine im nicht mehr benötigten Altbau Wohnraum zur Verfügung.
2021
Die Abteilung Beschäftigung (kreativAtelier, Computergruppe und Wirktreff) und die Abteilung Flohmarkt werden zu einer grossen Abteilung zusammengeführt: Abteilung Werkplatz.
2021
Am 10. September weiht das WBZ seinen Neubau in kleinem Rahmen ein.
2021
Mit dem Einzug in den Neubau bietet das WBZ neu zusätzlich zwölf Servicewohnungen für modernes und behindertengerechtes Wohnen an.
2021
Im Juni ist der WBZ-Neubau bezugsbereit. Wegen der Corona-Pandemie muss das grosse Einweihungsfest verschoben werden.
2021
Jörg Thomas Felix ist neues Stiftungsratsmitglied und Kassier.
2020
Der Stiftungsrat wählt Roman Jermann zum neuen Stiftungsratspräsidenten ab 2021.
2020
Dr. Peter E. Burckhardt tritt als Stiftungsratspräsident per Ende 2020 zurück und verlässt den Stiftungsrat nach fast 18 Jahren.
2020
Das kreativAtelier bietet seine Produkte neu auch in einem Online-Shop an.
2020
Im Juni ist der Rohbau des WBZ-Neubaus fertig.
2020
Die Gastronomie trägt das Label der ausgewogenen Ernährung – Fourchette verte Labels.
2019
Seit dem 21. November ist die Gastronomie neu eröffnet. Das moderne und flexible Angebot des Restaurants Piazza und der Kaffee-Bar laden zum Verweilen ein.
2019
Prenk Marleku löst am 16. September Walter Schöpfer, der als Abteilungsleiter Begleitung Teilhabecoaching dem WBZ erhalten bleibt, als Bereichsleiter Wohnen und Mitglied der Geschäftsleitung ab.
2019
Baselbieter Regierungsrätin Monica Gschwind besucht das WBZ.
2019
Am 10. April 2019 wurde der Grundstein des WBZ-Neubaus gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, den Mitarbeitenden sowie geladenen Gästen gelegt.
2019
Im Rahmen der Preisverleihung «Reinacher Preis» hat die Gemeinde Reinach dem WBZ am Freitag, 22. März 2019, zum 50-jährigen Bestehen der Stiftung WBZ einen Check in der Höhe von 500.00 Franken übergeben.
2019
Das WBZ ist SODK OST+ zertifiziert.
2017
Das WBZ geht am 1. Februar mit einem neuen Webauftritt online.
2016
Siegerprojekt für „Neubau 2020“ steht fest.
2015
40 Jahre-Jubiläum unter dem Motto „WBZ: Seit 40 Jahren zählt die Fähigkeit, nicht die Behinderung!“.
2014
Erfolgreiche Rezertifizierung des ZEWO- und ISO-Gütesiegels.
2014
Workshop für Mitarbeitende und Bewohnerinnen sowie Bewohner zum Thema Ersatzbau.
2014
Der Flohmarkt fand vom 24. bis 27.10.2014 erstmals unter der Leitung des WBZ statt.
2014
Verein „Fründ vom WBZ“ (langjähriger Unterstützer) wurde aufgelöst.
2012
Vom 19. bis 21. Oktober WBZ an der AGIR – KMU Messer Reinach.
2012
Das WBZ geht am 18. Juli mit einer neuen Website online.
2012
Regierungsrat Isaac Reber besucht das WBZ.
2011
Besuch von Alt-Bundesrat Arnold Koller im WBZ.
2011
Das Angebot „Wirktreff“ wird im WBZ eingeführt, ein Angebot der Abteilung Beschäftigung..
2011
Die Telekommunikationslösung „Lync“ wird im WBZ eingeführt.
2011
Im WBZ werden neu Entlastungsaufenthalte angeboten.
2010
Die Handelskammer beider Basel besucht das WBZ.
2010
Die ersten WBZ-Aussenwohnungen an der Kirchgasse in Reinach werden bezogen.
2009
Die Fachhochschule Wien besucht das WBZ.
2008
Das neu überarbeite WBZ-Leitbild ist fertig.
2008
Feierliche Eröffnung des neuen Angebots "Wohntraining" am 3. Oktober. Das Wohntraining ist ein neues Förderangebot des WBZ, das 13 Wohnplätze mit individuellem Trainingskonzept anbietet. Es richtet sich an selbständige, körperbehinderte Menschen, die nur punktuelle Unterstützung benötigen und deren Ziel es ist, ein autonomes Leben zu führen. Das Wohntraining reduziert die Unterstützungsbedürftigkeit der Menschen mit Körperbehinderung so, dass ihnen der Übertritt in eine selbständige Lebensform mit einer eigenen Wohnung gelingt.
2008
Walter Schöpfer löst am 1. September Rainer Theile, der sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellt, als Bereichsleiter Wohnen und Mitglied der Geschäftsleitung ab.
2008
Das WBZ geht am 1. Februar mit einer neuen Website online.
2007
Der Baselbieter Regierungsrat Urs Wüthrich-Pelloli besucht das WBZ. Neben der Besichtigung verschiedener WBZ-Angebote findet ein Austausch statt, bei dem die Wichtigkeit der Partnerschaft zwischen dem WBZ und dem Kanton Basel-Landschaft unterstrichen wird.
2007
Wechsel an der Spitze der Stiftung WBZ: Peter E. Burckhardt ist neuer Präsident. Er löst Gianfranco Balestra ab, der während 12 Jahren die Geschicke dieser erfolgreichen sozialen Institution positiv prägte.
2006
Menschen mit Behinderung haben andere Bedürfnisse, weil sich die Behinderungsarten und die Folgen von Behinderungen im Laufe der Zeit verändert haben. Auf diese Herausforderung reagiert das WBZ unter dem Motto „Fit für die Zukunft“ mit einer neuen Organisation und personellen Wechseln. Cornelia Truffer und Rainer Theile stossen zur Geschäftsleitung.
1995 bis 2005: Der Neubau - oder das doppelte WBZ
2005
Das WBZ feiert seinen 30. Geburtstag mit einem Jubiläumsbuch, einer grossen internen Jahresabschlussfeier und vier öffentlichen Jubiläums-Events.
2004
„Wohnen mit Tagesstruktur“ wird zu einem weiteren Angebot des WBZ.
2003
Das Grafisches Servicezentrum erhält eine neue, moderne Infrastruktur.
2002
Mit Ergotherapie, begleitetem Wohnen, Aktivierung und Psychologischer Beratung bietet das WBZ seinen Bewohnerinnen und Bewohnern zusätzliche Dienstleistungen an.
2002
Das Qualitätsmanagement des WBZ wird nach Normen des Bundesamtes für Sozialversicherung zertifiziert.
2002
Für das Eidgenössische Turnfest 2002 im Baselbiet (ETF 02 BL) ist das WBZ ein Servicezentrum für Grafik und Druck, Rechnungswesen und Materiallagerung. Das Generalsekretariat des ETF 02 BL ist im WBZ beheimatet.
2001
Ruedi Fringeli übergibt die Geschäftsleitung des WBZ an Stephan Zahn.
2000
Das WBZ feiert sein 25-Jahr-Jubiläum an Tagen der offenen Tür mit über 5’000 Besucherinnen und Besuchern.
1999
Das WBZ wird gemäss ISO 9001 zertifiziert und gibt sich ein neues Leitbild.
1999
Der Stiftungsrat genehmigt die Leistungsverträge mit dem Bund und dem Kanton Basel-Landschaft.
1998
Das WBZ erhält die grösste Spende seiner Geschichte: 1 Million Franken. Der Spender möchte ungenannt bleiben.
1997
Der Neubau wird an einem grossen Einweihungsfest unter Beisein von Bundesrat Flavio Cotti eröffnet. Die Baukosten liegen unter Budget.
1997
Früh im Netz - die Website www.wbz.ch geht online.
1997
Der Altbau wird stufenweise renoviert.
1997
Die Druckerei baut ihre Dienstleistungen aus und wird zum Grafischen Service-Zentrum.
1996
Nach dem allzu frühen Tod von Peter Kuhn wird Ruedi Fringeli neuer Direktor des WBZ.
1985 bis 1994: Zeit der Konsolidierung
1994
Der Stiftungsrat beschliesst einstimmig, einen Neubau aufgrund der bestehenden Vorprojekte zu realisieren.
1989
Die EDV rüstet auf und ersetzt ihre Datenerfassungsanlage durch ein neues PC-Netzwerk.
1989
Das Bürozentrum erwirtschaftet Umsätze von über 3 Millionen Franken.
1986
Der Bedarf nach einem zusätzlichen Haus wird öffentlich kommuniziert.
1985
Das WBZ feiert seine ersten 10 Betriebsjahre mit mehreren Zehntausend Besucherinnen und Besuchern.
1975 bis 1984: Gründerjahre
1984
Ein neues Logo verleiht dem WBZ eine frische, lebendige Ausstrahlung.
1983
Das WBZ-Gebäude wird saniert und erweitert, denn es besteht bereits ein Kapazitätsengpass.
1983
Der Antiquitäten- und Flohmarkt der ASPr (später vom Verein Flohmarkt WBZ organisiert) feiert sein 20-Jahr-Jubiläum.
1981
Die Druckerei erhält eine neue Druckmaschine, die den möglichen Ausstoss verdoppelt.
1979
Es geht aufwärts im Bürozentrum: Die EDV und die „Allgemeinen Dienste“ steigern den Umsatz beträchtlich.
1977
Peter Kuhn wird neuer Direktor.
1976
Der Geldsuche bleibt ein Dauerthema. In den Folgejahren helfen die Reinacher Bevölkerung, die Aktion „BaZ hilft Not lindern“, Stiftungen und Vereine mit, die Finanzen zu sichern. Darunter auch „D’Fründ vom Rynacher Zentrum“ (später „Fründ vom WBZ“).
1975
Das WBZ-Gebäude wird in Reinach eingeweiht - gleich in der Anfangsphase bewerben sich mehr Menschen mit Behinderung, als das WBZ Plätze anzubieten hat.
1960 bis 1974: von der Idee zum Wohn- und Bürozentrum
1960 entsteht eine Ortsgruppe beider Basel der ASPr (Association Suisse des Paralysés/Schweizerische Vereinigung der Gelähmten). Sie bildet zusammen mit dem „Tagesschulheim für cerebral gelähmte Kinder“ (später Stiftung für cerebral Gelähmte Basel) eine Interessensgruppe, um ein „Dauerwohnheim mit angeschlossener Arbeitsstätte für körperlich behinderte Menschen“ zu errichten. Nach intensiver Bauland- und Finanzsuche ist am 2. April 1973 Baubeginn für das zukünftige WBZ. Der Stiftungsrat wählt Hanspeter Kämpfer als ersten Heimleiter. 1974 wird in einem Pavillon des Basler Felix Platter-Spitals ein WBZ-Provisorium eingerichtet.
Allgemeiner Kontakt
Öffnungszeiten
Mo-Do 7.30-12 Uhr/13-17 Uhr
Fr 7.30-12 Uhr/13-16 Uhr
Sa/So geschlossen