| Kontakt | Leitbild | Commitment | Führungen | Chronik |

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat ist das oberste strategische Leitungsorgan der Stiftung. Er führt die Stiftung und vertritt sie gegen aussen. Er sorgt für eine effiziente und wirksame Umsetzung des Stiftungszwecks. Der Stiftungsrat hat alle Aufgaben und Kompetenzen, die nicht durch Gesetz, Stiftungsstatut und Reglemente einem anderen Organ vorbehalten sind. Er trägt die Oberverantwortung für die Verwaltung und Verwendung der Stiftungsmittel. Aktuell besteht der Stiftungsrat aus neun Mitgliedern. Er kooptiert sich selbst. Die Mitglieder des Stiftungsrates arbeiten ehrenamtlich.

  • Roman Jermann, lic.rer.pol, Präsident (ASPr-SVG Ortsgruppe beider Basel, seit 2013, ab 2021 Präsident)
  • Ferdinand Pulver, Vizepräsident (Kooptation durch den Stiftungsrat, seit 2015)
  • Jörg Felix, lic.rer.pol., Kassier (ASPr-SVG Ortsgruppe beider Basel, seit 2021)
  • Sarah Endress, Mitglied (Cerebral Gelähmt Basel, seit 2022)
  • Dr. Ralph-Thomas Honegger, Mitglied (Cerebral Gelähmte Basel, seit 2020)
  • Dr. Beat Ritter, Mitglied (Cerebral Gelähmte Basel, seit 2002)
  • Judith van der Merwe-Nussbaumer, lic. rer.pol., Mitglied (Cerebral Gelähmte Basel, seit 2008)
  • Fritz Vischer, Mitglied (ASPr-SVG Ortsgruppe beider Basel, seit 2008)
  • Claudia Marceline Zehntner, lic.iur., Mitglied (ASPr-SVG Ortsgruppe beider Basel, seit 2019)

Interessenbindungen und politische Ämter der Stiftungsratsmitglieder

Die Stiftungsratsmitglieder haben aktuell keine für die Tätigkeit der Organisation relevanten Interessenbindungen.
Ferdinand Pulver ist Gemeinderat in Reinach (FDP.Die Liberalen) und in diesem Amt für das Ressort Soziales zuständig und verantwortlich.

Stiftungsratssekretariat

  • Thomas Müller, Abteilungsleiter Kommunikation/Fundraising, Geschäftsführungsassistent (seit 2000)

Ehrenmitglieder

  • Gianfranco Balestra, Ehrenpräsident (seit 2006, aktiv im Stiftungsrat 1991-2006)
  • Dr. Peter E. Burckhardt, Ehrenpräsident (seit 2020, aktiv im Stiftungsrat 2002-2020)
  • Prof. Dr. Heinrich Herzog (+ 18.12.2014), Ehrenpräsident (seit 1994, aktiv im Stiftungsrat 1982-1994)
  • Dr. Nadine Loeliger, Ehrenmitglied (seit 2022, aktiv im Stiftungsrat 2010-2022)
  • Dr. Carlo Petralli, Ehrenmitglied (seit 2022, aktiv im Stiftungsrat 1996-2022)
  • Dr. h.c. Heinz Schmid (+ 11.7.2008), Ehrenmitglied (seit 2005, aktiv im Stiftungsrat 1994-2005)
  • Irene Endress-Schmidt, Ehrenmitglied (seit 2021, aktiv im Stiftungsrat 1999-2021)

Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung ist das operative Leitungsorgan. Sie setzt auf der operativen Führungsebene den Stiftungszweck und die Beschlüsse und Vorgaben des Stiftungsrates unternehmerisch um. Sie führt selbständig die Geschäfte der Stiftung und erledigt alle Aufgaben, die in ihren Tätigkeitsbereich fallen. Die Zusammenarbeit, Kompetenzen und Organisation richten sich nach der vom Stiftungsrat erlassenen Richtlinie (Geschäftsordnung). Der Stiftungsrat überprüft diese periodisch. Aktuell besteht die Geschäftsleitung aus vier Mitgliedern. Sie ist vom Stiftungsrat gewählt. Die Mitglieder der Geschäftsleitung arbeiten im Anstellungsverhältnis gemäss arbeitsvertraglichen Bestimmungen und Lohnreglement.

  • Stephan Zahn, lic.rer.pol., Geschäftsführer (seit 1996, ab 2001 Geschäftsführer)
  • Cornelia Truffer, Bereichsleiterin Services, Stv. Geschäftsführerin (seit 1988, ab 2006 Bereichsleiterin Services, Stv. Geschäftsführerin)
  • Prenk Marleku, Bereichsleiter Wohnen (seit 2019)
  • Bruno Planer, Bereichsleiter Arbeit (seit 1988, ab 2024 Bereichsleiter Arbeit)

Interessenbindungen und politische Ämter der Geschäftsleitungsmitglieder

Die Geschäftsleitungsmitglieder haben aktuell keine für die Tätigkeit der Organisation relevanten Interessenbindungen.
Stephan Zahn ist Gemeinderat (Vizepräsident) in Blauen und in diesem Amt für Finanz- und Rechnungswesen, Versicherungen, Raumplanung, Informatik und Website zuständig und verantwortlich.
Bruno Planer ist Stiftungsratspräsident des Alters- und Pflegheims Wollmatt in Dornach und in diesem Amt für die oberste strategische Leitung des Heims zuständig und verantwortlich.

Rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ...

... unterstützen den Stiftungsrat und die Geschäftsleitung tagtäglich motiviert und tatkräftig bei der Umsetzung der WBZ-Idee. Vielen herzlichen Dank!

zurück zu Über uns

Allgemeiner Kontakt

t +41 61 755 77 77
E-Mail

Öffnungszeiten

Mo-Do 7.30-12 Uhr/13-17 Uhr
Fr 7.30-12 Uhr/13-16 Uhr
Sa/So geschlossen